FAQ

Ihr habt Fragen?

Im Laufe der Kindergartenzeit kommen viele Fragen auf. Hier findet ihr einige Antworten. Darüber hinaus dürft ihr uns gerne jederzeit ansprechen.

kinderhaus-kunterbunt-smily

Entschuldigt euer Kind bitte bei Krankheit oder wenn es aus anderen Gründen nicht in die Einrichtung kommt.

Besonders bei ansteckenden Krankheiten ist es sehr wichtig, da dann andere Eltern informiert werden müssen.

Kranke Kinder müssen zu Hause bleiben. Sobald die Kinder nicht mehr am normalen Kindergartenalltag aktiv teilnehmen können, benachrichtigen wir euch

telefonisch. Aus diesem Grund bitten wir ausdrücklich, verschiedene Notfallnummern zu hinterlassen, unter denen ihr im IMMER zu erreichen seid. Ohne ärztliche Bescheinigung dürfen wir keine Medikamente verabreichen.

Die Aufsichtspflicht beginnt für uns, wenn ihr euer Kind bei einer Erzieherin abgegeben habt.

Zur Abholzeit bitten wir euch, eure Kinder in der jeweiligen Gruppe abzuholen. Mit dieser Übergabe endet für uns die Aufsichtspflicht. Sollten Freunde oder Verwandte euer Kind abholen, bitten wir euch, eine dafür vorhergesehene Abholerlaubnis auszufüllen und die Person zu bitten, ihren Personalausweis bereit zu halten.

Bei gemeinsamen Ausflügen, Festen und Vereinsaktivitäten liegt die Aufsichtspflicht immer bei euch Eltern!

Neuigkeiten aus den Gruppen erfahre ich durch Elternbriefe/ Elternmails oder durch unsere Eltern-Infowand. Dort werden aktuelle Informationen und Termine ausgehängt. Auch Elternabende und gemeinsame Feste sollen Raum für Neuigkeiten und Informationsaustausch geben.

In der Eingewöhnungszeit und auch zum Schlafen sollte euer Kind etwas Vertrautes, z.B. ein Kuscheltuch, Teddy, etc.  mitbringen.

Andere Spielsachen wie z.B. Autos, Malstifte, … bleiben bitte zu Hause, da das Spielen mit NICHT-EIGENEM Spielzeug die Gruppengemeinschaft besser fördert und Konflikte daher eher vermieden werden können.

Wir können keine Haftung für verlorenes oder kaputtes Spielzeug übernehmen.

Am besten bequeme und witterungsangepasste Kleidung, die auch sandig, farbig, klebrig oder schmutzig werden darf.

Bitte zieht euer Kind nicht zu warm an!

Vorbereitungszeit ist die Zeit, in der wir für euer Kind außerhalb der direkten Arbeit mit den Kindern tätig sind. Zum Beispiel nutzen wir diese Zeiten für folgende Dinge

  • Teamsitzungen
  • Vorbereitung der täglichen Arbeit mit euren Kindern
  • Vorbereitung von Festen und besonderen Aktivitäten
  • Elterngespräche
  • Fortbildungen
  • Kontakte mit anderen Institutionen
  • Planungstage (Konzeptionsarbeit, Jahresplanungen, etc.)

Das Frühstück wird von euch mitgegeben.

Das Mittagessen wird von unserem Koch Boris täglich frisch und kindgerecht zubereitet.

Vom Haus wird nachmittags ein Snack zur Verfügung gestellt. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, dass ihr euern Kindern etwas mehr mitgebt. Getränke werden gestellt.

Ausnahme: Wenn euer Kind noch Flaschennahrung bekommt, bringt diese bitte selbst mit!

Entwicklungsgespräche gibt es in unseren Gruppen ein- bis zweimal im Jahr.

Die Termine werden mit euch individuell vereinbart.

Die Elterngespräche dienen zum Austausch über die Entwicklung eures Kindes in der Einrichtung und zu Hause. Angesprochen werden Bereiche wie Grob- und Feinmotorik, soziales Verhalten, Selbständigkeit …

Aber auch individuelle Belange wie z.B. Sauberkeitserziehung können in diesen Elterngesprächen thematisiert werden.

Uns ist der regelmäßige Austausch mit euch sehr wichtig, weil nur so gemeinsam eine umfassende Entwicklungsbegleitung eures Kindes möglich ist.

Wenn ihr euer Kind bringt oder holt, gibt es aber auch immer die Gelegenheit für Tür- und Angelgespräche. Diese dienen dem kurzen Informationsaustausch oder Terminabsprachen.

Da wir großen Wert auf einen engen und vertrauensvollen Umgang miteinander legen, ist uns ein guter Informations- und Kommunikationsfluss wichtig, um Konflikten entgegenzuwirken.

Sprecht eine Erzieherin an, bevor es zu Missverständnissen oder zu Unstimmigkeiten kommt. Als gute Hilfe dient euch hierbei das „Konfliktpapier“, das ihr als Anhang an eurem Betreuungsvertrag findet.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein frühzeitiger Austausch sich auf ein

Kindes gemeinsam umzusetzen. 

Wir streben an, dass euer Kind nach der Krippenzeit in eine der im Haus bestehenden Gruppen (Sternen- und Sonnengruppe) wechselt.

Dort werden Kinder von 3 bis 6 Jahren betreut.

Durch den Kontakt im Garten, in Freispielphasen, bei gelegentlichen Besuchen der Kinderkonferenz und bei den Feiern im Haus kennen die Kinder das Gelände, die Räumlichkeiten und auch die anderen Kinder und Kolleginnen bereits. Außerdem führen wir gemeinsame Ausflüge und Projekte durch. Daher können wir den Übergang sehr fließend und harmonisch gestalten.

Kontakt aufnehmen