Über Uns

Wer wir sind

Das Kinderhaus Kunterbunt seit 1986

Das Kinderhaus Kunterbunt ist eine inklusive Tageseinrichtung für Kinder, zertifiziert mit dem Gütesiegel Ganzheitlich Lernen. Wir sind mit dem Anspruch gestartet, Kinder inklusiv zu betreuen. Dies ist auch heute noch einer unserer Schwerpunkte. Das Kinderhaus lebt durch das Engagement und die Mitwirkung der Eltern. Wir möchten euer Kind in seiner persönlichen Entwicklung begleiten und stark machen.

Für uns ist es „Normal,
verschieden zu sein“.

Unsere Geschichte

„Kinderhaus Kunterbunt e.V.“ ist ein Verein, der 1986 auf Initiative von Eltern gegründet wurde mit dem Ziel der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung. Am 1.September 1988 eröffnete das Kinderhaus Kunterbunt im Tannenweg 8 in Paderborn in einem kleinen Einfamilienhaus: Eine vom Verein getragene Tageseinrichtung, in der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam leben, spielen und lernen können.

Am 1.Dezember 1995 bezog das Kinderhaus neue, erheblich erweiterte und behindertengerechte Räumlichkeiten im Karl- Schoppe- Weg 4 in Paderborn mit einem großen Außengelände. Seit diesem Zeitpunkt führt die Tagesstätte zwei Gruppen mit jeweils 20 Kinder von drei bis sechs Jahren und wurde vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) als Schwerpunkteinrichtung anerkannt. Von diesen 40 Betreuungsplätzen waren zehn für Kinder mit Behinderung vorgesehen.

Seit Sommer 2009 finanziert der LWL das Kinderhaus nicht mehr als Schwerpunkteinrichtung, sondern als Einzelintegrationseinrichtung. Das Kinderhaus hat jedoch weiterhin einen Bestandsschutz auf zehn Förderplätze. Seitdem werden auch Kinder ab dem zweiten Lebensjahr in diesen Gruppen betreut.

Im Jahr 2011 wurde aufgrund des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) und der großen Nachfrage an U3- Betreuungsplätzen ein zweigruppiger Krippenkomplex angebaut. Es entstand eine ca. 400qm² Erweiterung über zwei Etagen. Hier werden Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren betreut.

Seit September 2016 sind wir mit dem Gütesiegel „Ganzheitliches Lernen“ zertifiziert und werden von der Gesellschaft Ganzheitlich Lernen fachlich begleitet.

Von Beginn an haben wir unsere integrative Arbeit regelmäßig reflektiert und die Erkenntnisse zur Weiterentwicklung genutzt. Dazu bedarf es keiner gesetzlichen Vorgabe. Dennoch begrüßen wir die politische Forderung nach Inklusion und sehen uns in unserem Bestreben nach Weiterentwicklung unserer integrativen Arbeit gestärkt.

kinderhaus-kunterbunt-ueber-uns-erzieher-karina
Zitat von Karina:
„Das Kinderhaus Kunterbunt lebt und lernt von den verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen, die jedes Kind mitbringt. Hier darf jeder seine Individualität ausleben.“
kinderhaus-kunterbunt-ueber-uns-erzieher-kevin
Zitat von Kevin:
„Am Kinderhaus schätze ich die schier unendlichen Möglichkeiten, die unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen der Kolleginnen und die Individualität jedes einzelnen Kindes.“
kinderhaus-kunterbunt-ueber-uns-erzieher-petra
Zitat von Petra:
„Ich schätze das Kinderhaus, weil dort auf familiärer und liebevoller Art und Weise mit den Kindern umgegangen wird!“
kinderhaus-kunterbunt-ueber-uns-erzieher-luisa
Zitat von Luisa:
„Im Kinderhaus ist jeder Tag anders. Mit den Kindern gibt es immer wieder etwas zu entdecken und Spaß steht für uns an erster Stelle!“
kinderhaus-kunterbunt-ueber-uns-erzieher-rica
Zitat von Rica:
„Ich arbeite schon 7 Jahre hier im Kinderhaus. Ich komme jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit und freue mich auf die vielen lieben Kinder und Kollegen aus meiner Gruppe und auch auf die Kollegen und Kinder der anderen drei Gruppen. Trotz Corona halten wir fest zusammen und tauschen uns aus, das ist sehr viel wert."

Unsere Gruppen

Mond­gruppe

0,6 - 3 Jahre

Wir sind die Jüngsten im Kinderhaus Kunterbunt im Alter von 0,6 – 3 Jahren und bilden gemeinsam mit der Regenbogengruppe die Krippe im Kinderhaus.

Regenbogen­gruppe

0,6 - 3 Jahre

Wir sind die Jüngsten im Kinderhaus Kunterbunt im Alter von 0,6 – 3 Jahren und bilden gemeinsam mit der Mondgruppe die Krippe im Kinderhaus.

Sternen­gruppe

3 - 6 Jahre

Wir sind die Großen im Kinderhaus
Kunterbunt im Alter von 3 – 6 Jahren.

Sonnen­gruppe

3 - 6 Jahre

Wir sind die Großen im Kinderhaus
Kunterbunt im Alter von 3 – 6 Jahren.

Das Team

Mondgruppe

Trepp‘ auf, Trepp‘ ab,
die Mondgruppe macht niemals schlapp.
Und wenn wir dann dort oben sind,
geht es zum Morgenkreis geschwind.
Beim Spielen, Lernen, Lachen
lassen es die Mondis richtig krachen.
Drum laden wir euch herzlich ein,
einmal mit dabei zu sein!

Regenbogengruppe

Wir sind die Regenbogengruppe und `ne ganz coole Truppe!
Wir lieben es zu lachen und ganz viel Quatsch zu machen.
Unser Freispiel ist kunterbunt gestaltet, damit sich auch jeder frei entfaltet.
Spielen drinnen und auch draußen, ohne zu verschnaufen.
Es geht beim Essen auch mal etwas daneben, damit können wir gut leben.
Wir freuen uns über jedes Kind, egal wie verschieden sie auch sind!
Alle Kinder liegen uns am Herzen, egal ob groß, ob klein, wir laden alle zu uns ein!

Sternengruppe

Im Kinderhaus sind wir die Sterne,
ob aus der Nähe oder der Ferne,
wir kommen alle super gerne.
Matschen, bauen, basteln und auch toben,
wir wollen viel erproben.
Wir machen gerne Quatsch und sind auch gern am Lachen,
bei Festen lassen wir es so richtig krachen.
Auch wenn wir manchmal träumen,
wollen wir dennoch nichts versäumen.
Bei uns geht’s auch richtig rund,
deswegen sind wir im Kinderhaus Kunterbunt.

Sonnengruppe

Wir stellen uns jetzt vor,
wir kommen aus der Sonne
und sind eine witzige Kolonne.
Die Sonne ist gelb und hell,
das lernt ihr bei uns schnell.

Am Tag starten wir mit dem Morgenkreis,
dabei sind wir gar nicht leis.
Dort spielen wir viele Spiele
und arbeiten an unseren Zielen.
Danach steht das Frühstück an,
da sitzt jeder bei seinem Nebenmann.
Anschließend gehen wir in den Garten,
da können wir lustige Dinge starten.
Macht das Wetter so gar nicht mit,
springen wir uns in den Pfützen fit.
Ist dann doch mal Sonnenschein,
springen wir in den Pool hinein.
Am Mittagstisch essen wir frisch,
es wird gegessen
und wir sprechen über unsere Interessen.
In der ruhigen Beschäftigung lesen wir ein Buch,
vielleicht auch mal über einen Zoobesuch
oder den Kindern fällt etwas anderes ein,
dazu sagen wir nicht nein.
So neigt sich der Kitatag dem Ende zu,
wir sagen Tschüss im nu,
jeder schlüpft in seine Schuh
und hüpft nach Hause wie ein Känguru.

Am nächsten Morgen kommen wir wieder rein
und der Tag startet mit viel Sonnenschein.

In einem kunterbunten Kinderhaus
sieht auch Leitungsarbeit farbig aus.
Ob Papierkram oder Telefonate,
viele ziehen mich zu Rate.
Doch manchmal muss die Arbeit auch warten,
dann spiele ich mit den Kindern im Garten.

Leitung

Mein Name ist Ulli Schmidt
Seit August 2011 leite ich das Kinderhaus Kunterbunt. Zuvor habe ich 11 Jahre in der Sternengruppe gearbeitet.

In meiner Leitungsfunktion ist mir die wertschätzende Begegnung auf Augenhöhe zwischen Kind, Eltern und dem Team wichtig.

Ich bin verantwortlich für den pädagogischen und organisatorischen Bereich. Mein Anspruch ist es, eine verständnisvolle Begleiterin von Kindern, Eltern, Team zu sein.

Für alle bin ich die Anlaufstelle, um zu bündeln, strukturieren und organisieren und mir ist wichtig ein gut durchdachtes Konzept zu haben, mit dem sich alle identifizieren können und wo gemeinschaftliches und ganzheitliches Lernen möglich ist.

Mein Schwerpunkt ist eine gute Bildungsarbeit zu ermöglichen und alle Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu begleiten und mein Team dahingehend entsprechend zu motivieren und in die Verantwortung zu nehmen.

Verwaltung

Mein Name ist Vera Ahle

Zusammen mit Ulli erledige ich Im Büro alle Verwaltungsaufgaben – von der Bearbeitung von Anträgen, Formularen, Anrufen, Post und E-Mails, Bewerbungen und Anmeldungen etc. Der komplette Papierkram wird verwurstet und sich ebenso um Anliegen von Mitarbeitern, Eltern und Kindern gekümmert. Hier werden Sie geholfen… 😉

Im Büro vom Kinderhaus
sieht es nach viel Arbeit aus.

Überall liegt hier Papier,
Ulli ruft „Was ist das hier?“.

Vera packt alles in Hefter rein,
denn Ordnung muss sein.

E-Mails, Faxe, Telefon
und die ganze Organisation

regeln wir oft mit viel Humor
und haben für alle ein offenes Ohr.

Küche

Lirum, larum, Löffelstiel,
unser Boris kann ganz viel:

Braten, kochen, rühren, backen,
immer auch mit einem Lachen.

Ob Wunschessen oder Snack,
die Kinder futtern alles weg!

Mit dabei sind Mila, Doris,
auch sie helfen unsrem Boris,
damit alles wohl gelingt
und das Kinderhaus schön blitzt und blinkt.

Unser Träger - Der Verein

Vorstand

Der Vorstand wird in der Mitgliederversammlung von den Eltern gewählt. Alle Aufgaben, die aus der Trägerschaft des (Eltern-) Vereins entstehen (z.B. Finanz- und Personalangelegenheiten,
Behördenkontakte, Ausstattung und Instandhaltung der Tagesstätte) werden von den gewählten Vorstandsmitgliedern verwaltet, bzw. erfüllt.
Der Vorstand setzt sich aus vier bis fünf Elternvertretern mit folgenden Zuständigkeiten zusammen:

• Vorstandsvorsitz
• Finanzen
• Personal
• Inklusion
• Elternengagement / Haus und Garten

Je nach Arbeitsauftrag erfüllen die Vorstandsmitglieder allein, in Arbeitsgruppen mit anderen Vorständlern oder auch mit Teammitgliedern ihre Aufgaben.
Ein zentrales Element ist die Vorstandsitzung, die einmal im Monat abends stattfindet. Hier sind auch die Kinderhausleitung und jeweils eine Gruppenleitung vertreten. Die Ergebnisse der Arbeitsaufträge der einzelnen Mitglieder werden vernetzt und dienen als Grundlage für die weiteren Arbeitsprozesse. Zusätzlich wird das Kinderhaus von einem Elternrat und einem Förderverein unterstützt, die sich durch Elternvertretungen zusammensetzen.

Elternrat

Der Elternrat wird ebenfalls in der Mitgliederversammlung gewählt. Er setzt sich aus sechs Eltern aus den einzelnen Gruppen zusammen. Sie organisieren Frühstücke, Picknicks, Treffen und Veranstaltungen, um den Kontakt der Familien untereinander und die Gemeinschaft zu fördern. Zu ihren Aufgaben gehört aber auch die Vermittlung zwischen Eltern und Erziehern, Leitung und Vorstand bei Gesprächsbedarf.

 

Unsere Besonderheiten